11
Mrz
2015
25

Wenn Du ein Schiff bauen willst… Mann vor Sturmwand

Der Himmel war schon dunkel und der angekündigte Hagelschauer nahte. Die Sonne quälte sich immer mal wieder durch die Wolken und zündete ein ums andere mal ein Lichtfeuerwerk. Das kann ich eigentlich nicht einfach so passieren lassen – schon gar nicht während einer Masterclass. Und nein: Ich bin nicht sonderlich zimperlich mit meinem Kram – schon gar nicht bei diesem Wetter und so jagte ich die fünf Teilnehmer durch die ausgetretenen Pfade der Heide. Matsch, Pfützen, Schauer… Ich hatte dieses Motiv im Kopf – „Mann vor der Sturmwand“ und nichts lies mich abbringen. Und meine Männer sollten den Para88 gegen den Sturm mit allen Kräften verteidigen… Lagebesprechung, alle an ihre Posten, Segel setzen… „Haltet aus Kameraaaaaaaaden!“

stilpirat-heideshooting-01-2stilpirat-masterclassstilpirat-masterclass-2stilpirat-masterclass-3

Zugegeben, ich hab schon schlechtere Fotos gemacht. Und das Grinsen am Abend beim Blick aufs Kameradisplay kann mir auch keiner mehr nehmen. Es waren zwei herrliche Tage mit wieder mal perfekten Teilnehmern. Danke an Markus, dem ich hier einige „Making of´s“ aus seinem Blogbeitrag zur Masterclass geklaut habe. Und danke an Daniel, der mir diese „ich-im-Hagel-mit-dem-Broncolor-Trolley-Aufnahme“ zur Verfügung gestellt hat. Und Danke wieder mal an den wundervollen Bertan, der seine Frisur unerschrocken in den Wind stellte.

Wie sagte Antoine de Saint-Exupery „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ 

Fotos

Steffen Böttcher

www.steffenboettcher.com

Postproduction

Mr. Retouching

Josh Terlinden 

Gear

Pentax 645z
55/2.8
Broncolor Para88
Elinchrom Quadra Ranger

stilpirat-heideshooting-02 stilpirat-heideshooting-03 stilpirat-heideshooting-04 stilpirat-heideshooting-05 stilpirat-heideshooting-06 stilpirat-heideshooting-07 stilpirat-heideshooting-08

You may also like

Annetta Negare
Herr Weber
Wer 10 Jahre Dudelsack spielt, hat sich davon 7 Jahre eingestimmt.