21
Jun
2010
0

Wegdreher

Es passiert mir eigentlich auf jeder Veranstaltung – immer wieder…

Ich bin also auf einer Veranstaltung und soll fotografieren. Den kiloschweren Boliden um den Hals streune ich durchs Gewühl wie ein Tiger auf der Jagd und suche nach „Momenten“. Ah, Stop – da…, … denke ich und bringe mich in Position. Motiv: „Zwei Damen mittleren Alters im angeregten Gespräch“. Doch, aus dem Augenwinkel werde ich erblickt und schwupps dreht sich die Linke wie von der Tarantel gestochen mit dem Rücken zu mir.

„…nich mit´m Kommander“ denke ich mir und gehe auf die Beiden zu: „Ooooch schade, was war denn los? Das ist doch kein Gewehr!“ – Jetzt kichert sie – soviel Offenheit hatte sie nicht erwartet: „Neee – ich sehe auf Fotos immer doof aus!“ Ich runzle die Stirn und überlege, ob ich ihr hier im Lärm eine Einführungsstunde in Psychologie halten will. Ihr Blick sagt mir: So mein Freund, was fällt Dir jetzt ein? Ihre Gesprächspartnerin nippt verlegen am Drink…

Ich grinse wie ein Delphin, weil daß was ich jetzt zu sagen habe, brutalstes Offensivspiel ist und ich meine Mimik als Support brauche: „Nein verehrte Frau! Man kann manchmal auf Fotos doof aussehen, aber nicht immer! Wenn sie diesen Eindruck im Laufe der Jahre gewonnen haben, dann finden Sie sich damit ab, daß sie eben so aussehen…“ Wumms, das hat gesessen!
Jetzt prustet die Verlegene… und auch meine Wegdreherin reisst das Gesicht auf und schüttet sich aus vor Lachen. Jetzt halte ich voll drauf und hab die erste geile Bildserie im Kasten! Ätsch!
Wir schauen uns gemeinsam auf dem Mäusekino die Bilder an und die Beiden sind glücklich! „Na gut…“ sagt sie zum Abschied“… und krieg ich die Bilder auch irgendwann?“
Im Laufe des weiteren Abends dreht sich sich nun nicht mehr weg und grinst verschmitzt aus dem Augenwinkel wenn sie mich sieht…

Es passiert mir eigentlich auf jeder Veranstaltung – immer wieder…

You may also like

Photo-Convention Saarbrücken – hat sichs gelohnt?
Das dürfen Sie nicht!

10 Responses

  1. Robert B.

    Ein Lob für diesen tollen Artikel!
    Hab deinen Spruch jetzt auswendig gelernt (ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man wie ein Delfin grinst). Kannst du uns noch mehr deiner Sprüche verraten? Und am besten mit Foto deiner Mimik? 😉

  2. Wolfgang

    Passiert mir auch. Die schönsten Damen erzählen immer das sie nicht gut aussehen und wollen dann gelobt werden. Ich würde sie um Wochen jünger schätzen reicht oft schon ,um den Lobhunger zu stillen…….
    .LG Wofgang Paehtzi

  3. Sehr cool geschrieben. Wegdreher können manchmal echt nervig sein. Dabei will man doch einfach nur ein schönes Bild machen und im entscheidenden Moment verstecken se sich 🙁

Leave a Reply