27
Aug
2009
0

Liebesgrüsse aus Moskau

russianBeim Aufräumen fiel mir gestern ein Schuhkarton voll Postkarten aus der Hand. Es waren ein paar hundert russische Postkarten aus dem letzten Jahrhundert. Ich habe Sie irgendwann mal auf einem Flohmarkt gekauft, in die Kiste gepackt und nie wieder vorgeholt (wie man das so macht!). Beim Auflesen der Karten erinnerte ich mich, warum ich sie gekauft hatte. Diese völlig übertriebene Leidenschaft faszinierte mich. Wieviel geniale Illustratoren es dort gegeben hat, die ein ums andere mal die immerselben Motive und Aussagen umzusetzen hatten. Wie heroisch, siegessicher und stolz die die Protagonisten dargestellt wurden…

Interessant auch, dass auf diesen Karten wirklich Nachrichten verschickt wurden – oder nannte man es damals „Grüße“? Superschön finde ich auch die aufgedruckten Briefmarken… Wie man das seinerzeit alles ohne Photoshop hingekriegt hat, ist mir ein Rätsel 😉

You may also like

Winterliche Wallpaper für alle
Schlaaand – ein Sommermärchen

2 Responses

Leave a Reply