24
Aug
2019
1

Podcast #6 – zu Besuch in der Bahnhofsmission des Bahnhofs Zoo

In den letzten Wochen war ich wieder viel beruflich unterwegs und einige der Termine, die ich fotografische zu begleiten hatte, haben mich nachhaltig beeindruckt. Neben dem Besuch der Jugendstrafanstalt Plötzensee war es vor allem mein Besuch in der Bahnhofsmission des Berliner Bahnhofs Zoo, welcher mich noch lange beschäftigt hat (und es immer noch tut). Mich hat die Arbeit der Leute und ihre Mission so beeindruckt, dass wir uns in unsere heutige Ausgabe des Mindclass Podcasts einen der Mitarbeiter der Bahnhofsmission eingeladen haben.

Simon erzählt davon, wie es oft dazu kommt, obdachlos zu werden, ob es ok ist einen Euro in den Hut zu werfen und was es eigentlich mit den Helfern der Bahnhofsmission macht, dort ehrenamtlich zu arbeiten.

Falk und ich haben dann noch eine ganze Weile über unseren Gast und das Gespräch philosophiert…

Die Shownotes:

Besuche die Webseite der Bahnhofsmission Berlin Zoologischer Garten und / oder deren Facebook-Auftritt

„Die Kinder vom Bahnhof Zoo“. Ein Standardwerk von Anfang der 80er-Jahre. Die DVD ist inzwischen schwer zu finden. Vielleicht versuchst Du es mal bei YouTube und den anderen Streamingdiensten. Das Buch kannst Du hier bestellen. *Affiliatelink

Podcastempfehlungen aus dieser Sendung:

Der gute Simon Mallow betreibt gemeinsam mit Lukas Klette den theologischen „Offenbart-Podcast„. Sehr hörenswert – hör doch mal rein!

Kennst Du schon die Webseite MyMonk und den dazugehörigen Podcast von Tim Schlenzig? Wenn nicht, Steffen und Falk empfehlen ihn mit Nachdruck! 😉

Und hier geht es zu der von Falk in der Sendung empfohlenen Episode „Durch die Kälte“ des SYSTEMFEHLER-Podcast von Christian Conradi und viertausend herz.

Mehr von und über uns im Internet:

Steffen Böttcher aka. Der Stilpirat

Falk Gustav Frassa von DIE PHOTOLOGEN

Möchtest Du uns etwas sagen und/oder Teil der Sendung werden? Dann sende uns doch einfach eine kurze WhatsApp-Audio an folgende Nummer:

01775835004

(WhatsApp-Businessaccount, keine Anrufe möglich, Datenspeicherung und Verwendung nur nach Absprache)