4
Nov
2014
3

Wandern ist das neue Chillen – unterwegs in Polen

Ich bin mir fast sicher, dass ich diese Überschrift bereits vor Jahren für einen ähnlichen Blogpost nutzte und seitdem hat sich in dieser Hinsicht aus meiner Sicht kaum etwas verändert: Wandern klingt immer noch spießig, anstrengend und uncool. Und doch mache ich es oft – mit der Familie. Ich erzähle es nur nicht ständig – wie stehe ich denn da?? Wandern?? Hallo?

Ich fuhr in der letzten Woche zu meinem lieben Freund Karsten in die Lausitz. Wir wollten irgendwas in Polen machen – runterkommen, Vögel beobachten (er ist Ornithologe), viel Quatschen und so´n Zeug. Also fuhren wir Beide dann irgendwann los, immer Richtung Osten. Zunächst noch nach Navi, später dann nur noch nach Kompass. Wo es uns gefiel stiegen wir aus, schnallten uns die Rucksäcke auf und liefen los. Ich schleppte meine Mittelformat-Ausrüstung (Contax 645) durch die Gegend und belichtete einige Filme (sind aber noch nicht entwickelt – liefere ich später irgendwann mal nach)

Karsten erklärte mir auf unserem Weg durch die dünn besiedelte Natur, Spurensuche, Vogelzeug und erzählte wieder spannende Wolfsgeschichten (ja das kann er). Wir hatten echt kein Ziel – weder physisch, noch räumlich noch irgendwas anderes. Und Abends saßen wir in merkwürdigen Hotels, uns völlig unbekannter polnischen Städte, genossen die eine oder andere Hopfenkaltschale und schmiedeten Pläne.

Karsten ist ein herrlicher Geschichtenerzähler, Kumpel und  begnadeter Lebenskünstler, der sich mit Spucke in den Händen und Rotz am Kinn ein wundervolles Lebens-Umfeld geschaffen hat. Ich will hier mal ein wenig Werbung für seine Naturfotografie-Kurse und Wolfswanderungen machen, die er immer wieder durchführt. Ist total geil! Bei Interesse, meldet euch einfach mal bei ihm: http://spreefotograf.tumblr.com

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal mit Freude im Sumpf stehe und Reiher beobachte…  hach – klingt schon wieder spießig und uncool…

Hier einige Schnappis aus meiner digitalen-um-den-Hals-bammel-Kamera (Nikon DF mit Voigtländer 20/3.5) von unterwegs

polen-stilpirat-1 polen-stilpirat-2 polen-stilpirat-4 polen-stilpirat-5 polen-stilpirat-6 polen-stilpirat-7 polen-stilpirat-8 polen-stilpirat-11 polen-stilpirat-12 polen-stilpirat-13 polen-stilpirat-14 polen-stilpirat-15polen-stilpirat-9 polen-stilpirat-10