1
Jun
2010
0

sagenhafte Treppenhausfotografien

Hannover wird gern als das „größte Dorf der Welt“ bezeichnet und ich muß zugeben, daß ich die Stadt an der Leine Autobahnseitig gern rechts liegen lasse. Seit Lena (Woooooho) rückt dieses verschlafene Örtchen nun wieder in den Fokus und zeigt sich von seiner besten Seite. Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen – abgesehen vom Birkenbewachsenen Expo-Park –  hier nach architektonischen Highlights zu suchen, bis ich den Flickr-Stream von Sediama fand. Hinter diesem bedeutungsvollen Avatar steckt eine 47jährige Hörgeräte-Akustik-Meisterin die sagenhafte Fotos von Treppenhäusern macht.

Ja, Hannover scheint voll von atemberaubenden Treppenhäusern und man will sich sofort ins Auto setzen… Doch jeder, der es mal versucht hat weiss, daß Treppenhausfotografie nicht unbedingt zu den einfachen Disziplinen gehört. Treppenhäuser sind zwar überall vorhanden, doch man muß sie „sehen“… und das tut Sediama.

Angefangen hat sie bereits im Alter von 14 Jahren – mit einer Ritsch-Ratsch-Kodak – und ist dann später auf Pentax umgestiegen. Die Treppenhäuser nimmt sie mit einer Pentax K20D und aufgesatteltem Sigma 10-20mm auf und hinterlässt damit – zumindest bei mir – eine nach vorn geschobene Unterlippe. Die 47jährige Hannoveranerin sieht Fotografie mehr als Passion denn als Profession, wenngleich sie das absolute Zeug dazu hätte. Es findet sich genug Material um eine Ausstellung zu füllen und ich bin mir sicher, daß Ihre Bilder als gerahmte FineArtPrints eine gute Figur machen würden.

Schönes Zeuch!

Alle Fotos von Sediama

Hier gehts zum Flickr-Stream von Sediama

You may also like

Inside Vietnam | Nebel
Interview mit Andreas Chudowski

9 Responses

  1. Pingback : browserFruits, ein Fotografie Special | KWERFELDEIN | Digitale Fotografie

  2. Pingback : [Quick]Picks vom 04.06.2010 | addicted2pixels - fotos.neuweger.com

  3. Hi Stilpirat,
    das wollt ich schon länger mal los werden: echt geiles blog!

    Immer wieder im besten Sinne anregend und inspirierend (auch dein Artikel zum Thema Vater sein;)

    Der jetztige Artikel über die Treppenhausfotografie ist auch wieder ein Granate!

    Chapeau und weiter so :))

  4. Hehe, mit Sediama hab ich seit Jahren losen Kommentarkontakt, aber an eine 47-jährige Hörgeräteakustikerin habe ich nie gedacht 🙂

    Schöne Grüße 🙂

Leave a Reply