Presskit „Logbook New York“

Im April 2015 flog der deutsche Fotograf Steffen Böttcher nach New York, um seinen ganz eigenen Blick auf die „Stadt der Städte“ zu richten. 25 Jahre nach seinem letzten Besuch der Millionen-Metropole schickte er sich an, seine Erinnerungen an damals zu fotografieren. Doch wie begegnet man einer Stadt, von der es mehr Fotos zu geben scheint, als vom Rest der Welt? „New York zu erkunden ist, als würdest du in einem Bildband blättern, den du schon hunderte Male durchforstet hast. Jedes Detail scheint sich in deinem Kopf eingebrannt. Und nichts braucht die Welt weniger, als das ich jetzt noch mal alles genau so abfotografiere.“ so Böttcher. Seit geraumer Zeit setzte er sich bereits intensiv mit fotografischen Strömungen, wie dem Piktorialismus und Film Noir auseinander und wollte hier in New York beide Stile miteinander verbinden. Das Ergebnis seiner dreiwöchigen Traumreise durch New York präsentiert er nun in seinem beeindruckenden Bildband „Logbuch New York“ (168 Seiten, 29x36cm).

Begleitend zur Buchveröffentlichung präsentiert er im Herbst diesen Jahres eine Auswahl seiner Fotografien aus New York in drei Ausstellungen in Berlin, München, Frankfurt und Hamburg.

Wir würden uns freuen, wenn sie eine Möglichkeit zur Veröffentlichung sehen. Gern stellen wir Ihnen hierfür auch exklusives Bildmaterial zur Verfügung.
Für Interviews steht Steffen Böttcher natürlich ebenfalls jederzeit gern zur Verfügung.

Für den Download ausgewählter Fotos in Druckauflösung bitten wir sie, uns eine kurze Mail zuzusenden.

Download weiterer Buchtexte: hier

„Logbuch New York – photographed stories by Steffen Böttcher“
Hardcover 29x36cm, 168 Seiten
Veröffentlichungstermin: 11.09.2015
Fotograf: Steffen Böttcher
www.steffenboettcher.com
Produktion:
Stilpirat Verlags GmbH
Niedersachsenweg 36
21244 Buchholz
Germany

Kontakt +49 (0)4187 – 600 770
Mail: office@stilpirat.com

ISBN 978-3-981662580

Bestellungen über  www.stilpirat.com

 

KurzBio:

Steffen Böttcher lebt und arbeitet als Fotograf in Buchholz, Nahe Hamburg. Seit er seine Karriere als Grafik-Designer vor nunmehr 10 Jahren aufgegeben hat, arbeitet er als Porträt und Reportage-Fotograf sowohl national als auch international. In der Vergangenheit konnte er bereits mehrere Bücher und Bildbände veröffentlichen und gibt regelmäßig Workshops für fortgeschrittene Fotografen. Auf seinem Blog „der Stilpirat“ veröffentlicht er regelmäßig Auszüge aus seiner Arbeit.

Logbuch_NY_seitlcih Logbuch_NY-Front steffen_stilpirat_boettcher_-11 steffen_stilpirat_boettcher_logbuch_ny-01 steffen_stilpirat_boettcher_logbuch_ny-02 steffen_stilpirat_boettcher_logbuch_ny-03 steffen_stilpirat_boettcher_logbuch_ny-04 steffen_stilpirat_boettcher_logbuch_ny-05 steffen_stilpirat_boettcher_logbuch_ny-06 steffen_stilpirat_boettcher_logbuch_ny-07 steffen_stilpirat_boettcher_logbuch_ny-08 steffen_stilpirat_boettcher_logbuch_ny-09 steffen_stilpirat_boettcher_logbuch_ny-10 steffen_stilpirat_boettcher_logbuch_ny-11