21
Okt
2011
0

Morgen ist es soweit

Morgen ist es also soweit. Die Knackscharf Tour beginnt. An den nächsten 7 Wochenenden bin ich nun unterwegs, um über Fotografie zu palavern und Menschen zu treffen. Wahrscheinlich werden ein Haufen Leute dabei sein, die hier immer still und heimlich mitlesen. Wird Zeit, sich mal in die Augen zu schauen, also habt keine Scheu. Wir haben genug Pausen, in denen wir quatschen können.

Seit Wochen überlege ich mir, was ich zu erzählen habe und wie ich es am Besten auf den Punkt bringe. Ich sag ja immer: Fotografie ist die Erarbeitung eines Lösungsportfolios. Und jedes Lösungsportfolio sieht anders aus. Es gibt nie ein richtig oder falsch, immer nur ein „mein Weg“…  Martin Krolop hat das neulich in einem Interview sehr schön auf den Punkt gebracht:  „Glaubt keinem Blog, keinem Buch und keinem Referenten. Macht was euch gefällt und lasst euch niemals eine Meinung bzgl. eines Fotos vordiktieren.“  Genau so sehe ich das auch.

Ich werde also mit meinem Kollegen „Neunzehn72 Paddy“ ein großes Stück unseres Lösungsportfolios preisgeben. Wir werden aber mitnichten stundenlange Vorträge halten, sondern uns ins Wort fallen, verschiedener Meinung sein, streiten, lachen, witzeln… und natürlich auch viel darüber erzählen, wie das eine oder andere Foto entstanden ist. Neben allem Wissen wollen wir die Teilnehmer vor allem mit einer Botschaft wieder nach Hause schicken: „Gehe Deinen Weg und mach Deine eigenen Fehler. Das hier waren unsere… (Wege und Fehler)“.

Ich hab in den letzten Wochen viele E-Mails mit den immerselben Fragen bekommen. Deshalb hier mal ein kleines FAQ:

Wo finde ich alle Termine?
Hier: http://knackscharf.nikonians.org/tour/wo-finden-die-workshops-statt/ 

Muss ich Nikoniansmitglied werden, um dabei zu sein?
Neien!! Da Nikonians unser Partner ist, läuft die Abwicklung über sie. Nikonians-Mitglieder sparen 30€ pro Workshop

Mir ist die Buchungsseite zu unübersichtlich. Ich komme nicht weiter.
Sorry… das hat Gründe. Wir haben eine „alternative Buchungsmethode“ an. Einfach anrufen und bestellen:
http://knackscharf.nikonians.org/tour/termine-und-buchen/telefonische-bzw-alternative-buchungsmethoden/ 

Ich habe keine Kreditkarte, wie kann ich trotzdem buchen?
Auch hier hilft die Seite: alternative Buchungsmethoden 

Ich fotografiere nicht mit Nikon. Macht der Workshop trotzdem Sinn für mich?
Natürlich! Es geht nicht um NIKON-Technik!

Ich stehe fotografisch noch recht am Anfang. Werde ich Euch trotzdem folgen können?
Aber so was von! Wenn Du weisst, was eine Blende ist und die Belichtungszeit schon mal verändert hast,  wirst Du den Rest auch verstehen.

Was muss ich mitbringen?
Eigentlich nichts. Du kannst eine Kamera als „Hilfsmittel-Erinnerungsstütze“ mitnehmen, wenn Du willst. Schreibkram gibts von uns.

Was sind die Inhalte des Workshops?
Die Inhalte der einzelnen Slots sind wir ausführlich in der letzten Knackscharf-Folge durchgegangen: http://knackscharf.nikonians.org/2011/10/knackscharf-26-nikon-1-d800-und-tour-ausblick/

 

Wir verlosen übrigens einen ganzen Haufen Preise unter allen Teilnehmern:

Es geht also niemand mit lehren Händen nach Hause!

Wir bedanken uns außerdem bei allen Sponsoren, die diese Tour erst möglich gemacht haben, als da wären:

Hier noch mal alle Termine:

22.10 / 23.10 Hamburg
29.10/ 30.10 Saarbrücken
05.11 / 06.11 Berlin
12.11 / 13.11 Frankfurt
19.11 / 20.11 Köln
26.11 / 27.11 Leipzig
03.12 / 04.12 München

Die Inhalte der einzelnen Slots sind wir ausführlich in der letzten Knackscharf-Folge durchgegangen: http://knackscharf.nikonians.org/2011/10/knackscharf-26-nikon-1-d800-und-tour-ausblick/

Ich würde mich freuen, Euch dort zu treffen!

9 Responses

  1. Pingback : Was war, was wird… | Der Stilpirat

  2. moin..

    sauber ich komme nur bei den termin ins schwitzen..kagge…

    ich werde versuchen den weitesten ort zu wählen also münchen ;( ich hoffe wir sehen uns…und ich habe die zeit auch..heul…sonst ja sonst ist der doc traurig und weint bis weihnachten

  3. Carlo

    Genau so einer bin ich der immer still und heimlich mitliest 😀
    Freu mich schon sehr euch beide kennen zu lernen in Frankfurt.

    Viel spass

  4. Freu mich auf morgen :-)
    Eine separate Mail mit Infos gab es jetzt aber doch nicht, oder?
    Da das Geld von meiner Kreditkarte runter ist, kann ich davon ausgehen, dass die Buchung auch wirklich geklappt hat?

  5. Pingback : Knackscharf Tour startet – Auf der Jagd nach dem Licht

  6. Ach ich wäre soooooo gerne dabei, bin aber sowohl bei den Terminen in HH als auch Berlin zeitlich gebunden …..
    Euch wünsche ich eine schöne Zeit und ja, ich bin dann mal sehr gespannt auf die Berichte!!!

Leave a Reply