13. August 2009

Morfi Jiménez Mercado

morfiWer bei den Hasselblad Masters Award 2008 mit dem Titel “Master in Porträts” ausgezeichnet wird, ist über jeden Zweifel erhaben. Derartige Reputationen verlangen dem Betrachter (wenn er auch Fotograf ist) zwangsläufig ein genaueres Hinsehen ab.

Morfi Jiménez Mercado ist Porträtist. 1976 in Lima geboren, machte er Studien mit Schwerpunkt audiovisuelle Kommunikation, Kino und Fotodarstellung. Seine distanziert-intimen Fotografien strahlen eine Stille aus, daß man die Luft anhalten möchte. Seine Foto-Reihe andinischer Bewohner ist so authentisch, daß sie den Betrachter zum Teil des Geschehens macht. Sie führen zu “…montierten Kulissen im Herzen Perus, wo die Darsteller, Männer, Frauen, Kinder und alte Leute anscheinend die Schönheit und Zauber irgendeines Tages genießen…

Link: www.morfijimenezmercado.com

.