15
Nov
2016
5

Inside Vietnam – es geht los!

Hanoi, 15. April 2016 – irgendwann gegen Mittag. Wir sitzen in der Hotel-Lobby der Viethouse Lodge und haben uns gerade die Präsentationen der Foto-Reportagen unserer Mitstreiter angesehen. Ich bin völlig aus dem Häuschen. Was irgendwann mal als Idee in meinem Kämmerlein entstand, zog die letzten beiden Stunden wie ein kleiner Film an mir vorüber.  Was ich hier gerade sah, lässt mein Herz höher schlagen: sechs Reportagen, eine geiler als die andere, intime Momente, Nähe, Mut, Umsetzung…

Die Jungs und Mädels sind ebenfalls aus dem Häuschen, sichtlich stolz auf das Erreichte. Mit vorgeschobener Unterlippe laufe ich wie ein Tiger in der Lobby auf und ab und rufe immer wieder „Wir müssen damit unbedingt was machen…, Wir müssen damit unbedingt was machen…“

Ein halbes Jahr später. Ich lande gerade wieder aus Hanoi kommend am Hamburger Flughafen. Kerstin holt mich ab, die Jungs der Frühjahrstour warten schon im Studio auf mich. Alle sind aufgekratzt, mitunter hysterisch aber alle wach und mir kommt das Rezitativ aus einer Keimzeit Song in den Kopf:

Wach sein, bedeutet nicht, große Pupillen zu haben oder Nüstern,
Die sich beim zartesten Geruch wölben wie junge Schirmpilze.
Wach ist, wer sich fühlt wie ein aus der Scheide gezogenes Schwert –
Bereit, die Drachenschnur zu kappen, falls es klar ist, dass der Mond entführt wird.

Die Gruppe hier im Studio ist bereit, soviel steht fest. Wir sind Schwerter! (Naja, ich habe kaum geschlafen, Jetlag und eiere erstmal nur durch die Gegend.) Die kommenden zwei Tage verbringen wir damit, hunderte Bücher zu signieren, die Stellwände für unsere anstehende Ausstellungstour zu basteln, Bilder anzubringen, zu lachen, zu schimpfen, zu trinken… ein Rausch. Und wieder hat sich eine Idee in Materie verwandelt. Da liegen sie, die Fotos aus dem Frühjahr, kuratiert, gedruckt, und beeindruckend.

Gestern Abend sind wir „durch“. Haben alles geschafft und gespannt was uns in den nächsten zwei Wochen erwartet. Heute Abend findet die Auftaktveranstaltung im Basecamp in Hamburg statt, morgen dann Berlin, Köln, Mannheim, München, Zürich… Jeden Abend stehen wir auf der Bühne, werden wir über unsere Erlebnisse in Vietnam quatschen, über unsere Fotos und ihre Entstehung und hoffentlich ein paar unserer Bücher verkaufen…

inside-vietnam-tour-01 inside-vietnam-tour-02 inside-vietnam-tour-03 inside-vietnam-tour-04 inside-vietnam-tour-05 inside-vietnam-tour-07 inside-vietnam-tour-08 inside-vietnam-tour-09

Apropos Bücher:

Wir haben eine Auflage von 400 Stück produzieren lassen. Acht Einzelhefte mit liebevoller Fadenheftung in derbem Buchdruck-Karton eingeschlagen, auf offenem Papier gedruckt, eingefasst in dickem Pappschuber.

Jedes Heft hat ein eigenes Themengebiet:

Kerstin Petermann: Sleeping in Vietnam
Jojo Schulmeister: Mens World in Vietnam
Yannick Zurflüh: Building Vietnam
Daniela Ponath: Mirror
Steffen Böttcher: Fog in Vietnam
Jennifer Kipke: Eating in Vietnam
Marc Wiegelmann: Home in Vietnam
sowie ein Tourbuch mit vielen Abbildungen und Texten.

Das gesammelte Werk kann ab sofort bei mir im Shop bestellt werden: http://shop.stilpirat.de/produkt/inside-vietnam und so sieht es aus:

inside-vietnam_stilpirat_steffen_boettcher-2inside-vietnam_stilpirat_steffen_boettcher-4inside-vietnam_stilpirat_steffen_boettcher-26inside-vietnam_stilpirat_steffen_boettcher-17inside-vietnam_stilpirat_steffen_boettcher-18

Und nun geht sie los – unsere Tour. Wir posten live von unterwegs immer wieder auf unseren Instagram und Facebook Kanälen:

Facebook-Inside-Vietnam
instagram-stilpirat_behind (insta-stories)
Instagram-Yannick-Zurflüh (insta-stories)
Instagram Marc Wiegelmann (insta-stories)
Instagram-My-Blackbook (insta-stories)

Hier noch mal alle Termine:

Hamburg
Dienstag, 15. November 2016, 19.00 Uhr
BASECAMP Hamburg, Warnholtzstrasse 4, 22767 Hamburg
www.fb.com/BasecampHamburg
www.kitchenguerilla.com

Berlin
Mittwoch, 16. November 2016, 19.00 Uhr
Studio LUX UND ASA, Herzbergstrasse 123, 10365 Berlin
www.luxundasa.com

Köln
Donnerstag, 17. November 2016, 19.00 Uhr
HELLAS ANGELS, Vogelsanger Strasse 282, 50825 Köln
www.kouzinamarina.blogspot.de

Mannheim
Freitag, 18. November 2016, 19.00 Uhr
C – HUB, Hafenstrasse 25 – 27, 68159 Mannheim
www.c-hub.de

München
Montag, 21. November 2016, 19.00 Uhr
CO-KREA, Nordendstrasse 64, 80801 München
www.cokrea.com

Zürich
Dienstag, 22. November 2016, 19.00 Uhr
Photobastei, Sihlquai 125, CH – 8005 Zürich
www.photobastei.ch

Es gibt immer freien Eintritt und mitunter auch was zu essen und zu trinken 🙂 Ihr müsst also nichts weiter tun, als vorbei zu kommen! Wir freuen uns auf euch!

You may also like

Logbuch Vietnam II
Du hast soviel Zeit wie du für eine Sache brauchst.

6 Responses

  1. Gestern schon kam die Buchkassette Inside Vietnam bei mir zuhause an.
    Ich bin beeindruckt und fasziniert von den Texten und den Bildern.
    Vielen Dank für Euer großartiges Werk.
    Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Erfolg.

  2. Matze

    Hi,
    kann es sein das hier ein >und< zu viel ist.
    "Wie oft habe ich innegehalten und ihn und bewundert, . . . .
    Sorry -- ist mir so aufgefallen 🙂
    Super Projekt !
    Ciao Matze

  3. Carsten

    Auch bei mir ist die Vorfreude groß. Heute Abend kommen mein Sohn Daniel und ich vorbei und werden so richtig eintauchen, wie ich hoffe. Bis nachher!

  4. Martina

    Ich freu mich schon so Wahnsinnig. Ich kenne das Buch beziehungsweise die Reportagen ja schon aber ich bin trotzdem so gespannt die Geschichte auch mal aus einer anderen Perspektive zu hören (als die von Yannick) 😀 Geniesst die Tour und wir sehen uns in Zürich! <3

Leave a Reply