26
Mrz
2017
5

In der Einfachheit liegt das Glück – Abenteuer Vietnam (I)

Möglicherweise habe ich jedes Loblied auf Vietnam bereits gesungen, möglicherweise jedoch noch nicht alle Strophen. Schaue ich in die Gesichter meiner Mitreisenden, lese ich diesen erkenntnisreichen Blick aus, den dieser Zipfel Erde hier immer wieder abruft: Das Leben nimmt keine Rücksicht auf das, was man für zu kompliziert hält – in der Einfachheit liegt das Glück.

Mama Ly erzählte uns unterwegs, die Anekdote eines Gespräches über Reichtum und die Sicht der einfachen vietnamesischen Bergvölker darauf. „Wer viel hat muss seine Tür abschliessen. Und geschlossene Türen sind nichts, wonach man hier strebt…“ Eine einfache Logik, die den Lebenssinn hier wunderbar auf den Punkt bringt.

Die erste Abenteuer-Vietnam-Tour in diesem Jahr war die intensivste und ereignisreichste. Zwei Wochen, die wieder wildfremde Menschen zusammen geschweißt hat. Lachen, weinen, leiden… (check: Tourblog). Und auch wenn es bereits meine vierte Tour dieser Art war, erlebe ich alles jedesmal neu. Die Gruppe formt die Erlebnisse, den Spirit und die Gespräche. Ich fotografierte – wenn überhaupt – vor allem mit der Lomo-Instax Wide. Auf meinem behind-the-scenes-Account auf Instagram kann man schon ein paar davon sehen. Die kleine Ricoh GR baumelte dennoch permanent um meinen Hals und war immer dann zur Stelle, wenn gerade mal wieder die Filmkassette leer war. Hier nun also die letzten zwei Wochen gebündelt aus der Ricoh GR…

(P.S. Im nächsten Frühjahr stehen die nächsten beiden Touren an. Dann wird es noch ursprünglicher, abseitiger und Bergvölkiger. Ihr könnt euch bereits jetzt schon bewerben: abenteuervietnam.de)

stilpirat_vietnam-1 stilpirat_vietnam-2 stilpirat_vietnam-3 stilpirat_vietnam-4 stilpirat_vietnam-5 stilpirat_vietnam-6 stilpirat_vietnam-7
stilpirat_vietnam-9

stilpirat_vietnam-12 stilpirat_vietnam-13 stilpirat_vietnam-14 stilpirat_vietnam-15 stilpirat_vietnam-16 stilpirat_vietnam-17 stilpirat_vietnam-18 stilpirat_vietnam-19 stilpirat_vietnam-20 stilpirat_vietnam-21 stilpirat_vietnam-22 stilpirat_vietnam-23 stilpirat_vietnam-24 stilpirat_vietnam-25 stilpirat_vietnam-26 stilpirat_vietnam-27 stilpirat_vietnam-28 stilpirat_vietnam-29 stilpirat_vietnam-30 stilpirat_vietnam-31 stilpirat_vietnam-32 stilpirat_vietnam-33 stilpirat_vietnam-34 stilpirat_vietnam-35 stilpirat_vietnam-36 stilpirat_vietnam-37 stilpirat_vietnam-38 stilpirat_vietnam-39 stilpirat_vietnam-40 stilpirat_vietnam-41 stilpirat_vietnam-42 stilpirat_vietnam-43 stilpirat_vietnam-44 stilpirat_vietnam-45 stilpirat_vietnam-46 stilpirat_vietnam-47 stilpirat_vietnam-48 stilpirat_vietnam-49 stilpirat_vietnam-50 stilpirat_vietnam-51 stilpirat_vietnam-52 stilpirat_vietnam-53 stilpirat_vietnam-54 stilpirat_vietnam-55 stilpirat_vietnam-56 stilpirat_vietnam-57 stilpirat_vietnam-58 stilpirat_vietnam-59 stilpirat_vietnam-60 stilpirat_vietnam-61 stilpirat_vietnam-62 stilpirat_vietnam-63 stilpirat_vietnam-64 stilpirat_vietnam-65 stilpirat_vietnam-66 stilpirat_vietnam-67 stilpirat_vietnam-68 stilpirat_vietnam-69 stilpirat_vietnam-70 stilpirat_vietnam-72 stilpirat_vietnam-73 stilpirat_vietnam-74 stilpirat_vietnam-75 stilpirat_vietnam-76 stilpirat_vietnam-77

You may also like

Du hast soviel Zeit wie du für eine Sache brauchst.
Der Norden Vietnams (Teil 2)

3 Responses

  1. Hi,

    also ich muss sagen, ich finde die Fotos erfrischend anders und total inspirierend -- vor allem diese (vermeintlich) düsteren Nebelfotos haben es mir sehr angetan.

    Immer öfter ertappe ich mich dabei, wie ich bei Nebel und Regen auf Fotosafari gehe. Und immer öfter ziehe ich mit der GR 2 statt der D750 los. Soviel zur Inspiration -- gerne mehr davon! 🙂

    LG aus IBK

Leave a Reply