7
Mai
2017
4

Hallo Tagebuch (1)

Ist es nicht schön wie der Sommer naht? Es wird Zeit, den Kopf mal wieder aus dem Fenster zu halten, frische Luft zu atmen und die Motivation nutzen. Ich hatte vor einiger Zeit ja schon mal einen Versuch gestartet, einen regelmäßigen Wochenrückblick zu starten, doch wie das immer so ist… Schreiben braucht Zeit. Und seit ich vor etwa zwei Jahren auch noch damit begonnen habe, Artikel für diverse Publikationen zu schreiben, haben die Blogposts mit größerem Textanteil hier auch nachgelassen, irgendwann ist der Kopf auch leer… und dann, naja… und hinter den Kulissen ist auch viel passiert.

Leere schafft immer auch Platz für Neues. Und so reifte irgendwann die Idee, einen regelmäßigen VLOG zu starten, in dem ich schneller und unmittelbarer festhalten kann, was ich so sehe und was mich umtreibt…

Was meint ihr?

15 Responses

  1. Johnsen

    Es ist schön 20min seiner Lebenszeit mit dir zu verbringen, man hat nicht nur das Gefühl was sinnvolles getan zu haben -- nein, man nimmt vorallem etwas mit! Auf den Nächsten mit einem Glas Wein..

  2. Nadine

    Danke lieber Steffen! Es war, als würde ich mit den anderen masterclass Schülern wieder an deinem Küchentisch sitzen und gespannt lauschen… bitte mehr davon!

  3. Martin

    Hallo Steffen, schön wieder was von Dir zu hören! Die Instastories waren auch immer sehr unterhaltsam : )

    Welche Sofortbildkamera würdest du denn nutzen um einem Brautpaar direkt am Tag der Hochzeit ein paar Bilder mitzugeben? Ich habe auf Reportagen, die lange in den Abend rein gingen, in einer ruhigen Minute den Selphy benutzt, aber das wäre ja auf diese Weise noch mal ne Schippe besser.

  4. Find beides super, deine Blogposts lese ich mir immer am ruhigen Abend durch -- jetzt hätte ich sogar noch die Möglichkeit des „Hörens“ ! Danke , super Idee ! Viel Erfolg. Zum Thema „Silent Shutter“ -- würde ich nicht so überbewerten. Gibt leider genug Lichtsituationen ( fluoreszierende Lichtquellen z.b. ) bei denen du dann horizontale Linien im Bild hast. Das ist quasi das „Flickern“ des Lichts, welches man mit aufnimmt. Hab ich schon so oft in Kirchen gehabt. Dachte vorher noch: „Saugeil, kannste in der Kirche vollkommen still fotografieren…“ Tja, die Realität sieh leider anders aus.

  5. hallo steffen,
    find ich toll…hab dich auch im einem video gefunden als du dein new york bei den kollegen vorgestellt hast gefunden und mir auch gleich eins bei dir bestellt….übrigens das este fotobuch das ich mir selber gekauft hab und ich liebe fotos überalles. nach dem buch hab ich selber wieder viel fotograf was mir spaß macht, sind zwar hauptsächlich meine zwei jungs geworden aber ich hab pläne für die zukunft, deshalb danke und lass viel von dir hören… danielcanavan.de

  6. Stephan Clausen

    Hallo Steffen, mir gefällt Deine Idee mit dem VLog super und ein eine Sendung über die Instax SQ interessiert mich auch.
    Was ist eigentlich aus deinem Lieblingszeug geworden, ich meine da deine Büchersammlung und dein
    Nikon Equipment, wie aktuell ist es noch?

    Ich lese in letzter Zeit ständig; wegen Systemwechsel verkaufe ich meine……..
    Was bewegt einen Fotografen dazu sein Equipment umzustellen ?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend
    Stephan

  7. Geile Sache Steffen! Super Idee mit den Vlogs. Mehr hinter die Kulissen schauen zu können und auch mehr über die Technik, die du nutzt zu erfahren. Auch, wenn ich dein geschriebenes Wort vermissen werde, weil ich dein Schreibstil mag.
    Ich freue mich schon auf weitere Sendungen! Weiter so 👍.

  8. So, Du wolltest Reaktionen, jetzt kriegst Du eine 😉! Finde das Format echt super, quasi ein Podcast mit Bildern. Also gerne weiter so. Bin auch echt gespannt auf deine Videos zur neuen Instax und später vor allem zur A9. Ich hatte die A7 Mk I und bin der Kamera nie warm geworden (zu langsam, zu wenig Einstellungsmöglichkeiten am Body, die Menüs konnte man auch vergessen) und bin zu Fuji gewechselt. Finde Fuji echt spitze, allerdings gibt es immer den einen oder anderen Moment, in dem ich das Vollformat vermisse.

    Bin schon auf den nöchsten Sonntag gespannt und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und eine tolle Woche!

    Gruss

    Christian

Leave a Reply