21
Feb
2014
0

Ghana Tag 2 – ich taste mich heran

stilpirat-ghana-2-6

Ich taste mich an Ghana heran. Ich beobachte die Menschen und versuche zu verstehen, welchen Abläufen und Regeln das Leben hier folgt. Und um ehrlich zu sein: mir will es nicht wirklich gelingen.
Accra ist sehr weitläufig gebaut. Es gibt kein ein öffentliches Verkehrsnetz und vielfach weder Strassennamen, geschweige denn Hausnummern. Man muss schon wissen, wo man hin will und es dem Taxifahrer anhand von markanten Punkten in der Nähe erklären. Meine noch brav in Deutschland gekaufte Ghana-Navigations-Map hilft gerade für eine grobe Orientierung. Navigieren lässt sich damit nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten, hier durch die Stadt zu kommen: TroTros oder Taxi. TroTros sind kleine Busse privater Natur, die von irgendwoher kommen und irgendwohin fahren. Sie halten immer dann wenn einer ruft und fahren dann weiter, wenn sie voll sind. Ohne eine grobe Orientierung macht es keinen Sinn, einzusteigen. Die Taxis krabbeln wie kleine Ameisen herum, emsig auf der Jagd nach Fahrgästen. Es ist unmöglich länger als 30 Sekunden auf ein Taxi zu warten, was es wirklich jederzeit sehr einfach macht, von A nach B zu kommen. Die Preise sind zwar recht moderat, doch die großen Entfernungen innerhalb Accras, die buckelpistigen Strassen und und der starke Verkehr, zwingen dich gern auch mal 1-2 Stunden auf den staubigen Rücksitz.
Minou schlägt vor, in die Berge zu fahren, was wir auch tun. Es ist wirklich schön hier und ich bewundere die wundervollen Pflanzen und Bäume. In einem kleinen Dorf machen wir einen kurzen Stop und ich bin fasziniert von den bunten Farben der Häuser. Die liebe Minou wollte mit mir eigentlich Rita Marley (die Frau von Bob Marley) besuchen, die hier in den Bergen ein Ton-Studio unterhält. Doch Rita ist gerade nicht da und so ziehen wir wieder von dannen.
Ein schöner Tag geht zu Ende und ich freue mich auf das morgige Shooting mit Brenda, einem Model aus London, die hier ebenfalls gerade in Accra ist. Bin gespannt.

stilpirat-ghana-2-1-2 stilpirat-ghana-2-1-3 stilpirat-ghana-2-1 stilpirat-ghana-2-2 stilpirat-ghana-2-3 stilpirat-ghana-2-4 stilpirat-ghana-2-5stilpirat-ghana-2-7 stilpirat-ghana-2-8 stilpirat-ghana-2-9 stilpirat-ghana-2-10

You may also like

Schottland (1)
Welcome: Logbuch New York