18
Apr
2017
0

Du hast soviel Zeit wie du für eine Sache brauchst.

Wie oft ich diese Strecke hier durch die Berge Vietnams gefahren bin, mag ich gar nicht zusammen zählen. Es ist jedesmal ein erstes Mal, weil Licht und Nebel den Anblick hier immer wieder neu komponieren. Wir sitzen im Bus und ich hänge gerade meinen Gedanken nach, schaue nach draußen und erinnere mich an den Satz von Ajahn Brahm „Du hast soviel Zeit wie du für eine Sache brauchst.“   (aus dem tollen Buch: „Die Kuh die weinte… „). Besser kann man das Lebensgefühl der Minderheiten hier oben in den Bergen nicht auf den Punkt bringen. Könnte ich mir mal ne Scheibe von abschneiden.

Kleine Erinnerungsfetzen wollen ihre Aufmerksamkeit. Da war dieser Junge, der mit toten Mäusen spielte als wäre es das normalste der Welt. Ein anderer badet fast unwirklich im Gegenlicht mit seinem Wasserbüffel, eine Frau mit lila Händen grüßt und fragt, wo wir herkommen, ein Arbeiter verlangt ein Foto… Es sind die kleinen und großen Begegnungen, die die Zeit hier immer wieder zu etwas ganz Besonderem machen. Und Zeit im Überfluss.

(Hast du Lust bekommen mit mir durch den Norden Vietnams zu reisen? Wir planen gerade den nächsten Trip im Frühjahr 2018. Alle Infos gibt es hier).

 

stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-054 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-029 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-007 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-009 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-010 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-011 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-012 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-013 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-014 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-015 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-016 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-017 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-018 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-019 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-020 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-021 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-022 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-023 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-024 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-025 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-026 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-027
stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-034 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-035 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-036 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-037 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-038 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-039 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-040 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-041 stilpirat_steffen_boettcher_vietnam-043

You may also like

In der Einfachheit liegt das Glück – Abenteuer Vietnam (I)
Der Norden Vietnams (Teil 2)

4 Responses

  1. Beeindruckende Bilder! Es erscheint wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Wie absurd es doch ist, dass sich verschiedene Regionen (z.b. Europa als Vergleich) so unterschiedlich entwickelt haben und das man hier von einem Standard spricht, den es Vielerorts gar nicht gibt und auch so einfach nicht erreicht werden kann.

    Einfach tolle Bilder!

Leave a Reply