1
Mrz
2015
9

Die „extended Masterclass“ in Barcelona

Als der liebe Carsten Simon – seines Zeichens Mitinhaber der Luminanz in Saarbrücken und mitverantwortlich für zahlreiche Fotografie Conventions – im letzten Jahr bei mir anrief und mich versuchte, als Referent für einen außergewöhnlichen Workshop in Barcelona zu gewinnen, wusste er nicht, dass er keine großen Überredungskünste anzuwenden brauchte. Die Idee war einfach zu verführerisch und das Konzept hieß: „Alles, was geht!“…

…als da wäre: eine Wahnsinns-Locations (große Villa mit Pool und Meerblick), erstklassige Models, Couture-Fashion von Mar Rodriguez und vier Tage Zeit. Und als wäre das noch nicht genug, wirft Ricoh eine Ladung Pentax 645z Mittelformatkameras und Hensel die Blitztechnik in´s Rennen  Ich gebe zu, mein linkes Augenlid zuckte an dieser Stelle, ob der Möglichkeiten. Für die Teilnehmer heisst das: Vier Tage geballte Power an Input auf allerhöchstem Niveau.

Inhaltlich gebe ich an diesen vier Tagen wirklich alles Preis, was ich in den letzten Jahren über das Thema People- und Reportagenfotografie gelernt habe:

– Wahrnehmung
– Inhalt & Ästhetik
– Bildsprache
– Locationscouting
– Lichtaufbau
– Lichtführung
– Kommunikation und Präsenz
– Posing, Körpersprache
– Lichtaufbau
– Lichtführung
– Planung und Struktur von Shootings/Reportagen
– Ideenfindung
– Workflow und Post Production

uvm.

… und natürlich wird es an den vier Tagen für jeden der 8 Teilnehmer ausreichend Zeit geben, mit den Models zu shooten und dabei meine Lieblingskamera – die Pentax645z auszuprobieren. Es wird eine Reportage-Tagesaufgabe geben, bei der ich euch durch die Stadt jage und die wir anschliessend gemeinsam besprechen. Außerdem werde ich euer mitgebrachtes Portfolio bewerten und mit jedem Teilnehmer Einzelgespräche führen, in denen ich persönliche Tipps gebe und alle Fragen beantworte, die ihr mir stellt :-)
Und als wäre das nicht genug, werden wir jeweils nach den heißen Tagen, abends bei einer gemeinsamen Hopfenkaltschale jede Menge Zeit für Fotografen-Seemannsgarn finden…

Die einzig schlechte Nachricht: Es gibt nur 8 Plätze, von denen im Moment der Veröffentlichung dieser Blogposts bereits 3 vergeben sind. Der Preis für dieses Workshop beläuft sich auf 1.690,-€ – Anreise und Unterkunft gehen extra. Ein Hotelkontingent wurde für die Teilnehmer bereits reserviert.

Also wartet nicht zu lang… Ich freue mich wahnsinnig auf Euch!

Termin: 21.-24. Mai 2015
Ort: Barcelona

Der Workshop wird in deutscher Sprache gehalten.

Alle Infos sowie die Anmeldung findet ihr hier: www.workshop-barcelona.de

 

 

You may also like

Inside Vietnam #Katze #Sack
Ein Workshop und alle waren nackt!